Wie kann man sicherstellen, dass ein digitales Original nicht einfach kopiert wird?

Wie kann man sicherstellen, dass ein digitales Original nicht einfach kopiert wird?

Eine Möglichkeit sind sogenannte NFTs, die Teil der Ethereum-Blockchain sind. Diese Blockchain ist das Grundgerüst für die Kryptowährung Ether, die nach Bitcoin die zweitwertvollste Währung der Welt ist. Obwohl es mittlerweile auch andere Blockchains gibt, die NFTs unterstützen, ist das Ethereum-Netzwerk weiterhin die größte NFT-Plattform.
Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ether sind NFTs einzigartig und haben eine digitale Signatur ähnlich der Signatur eines berühmten Malers oder einer Malerin. Dadurch kann das Original immer als solches identifiziert werden, selbst wenn es massenhaft Kopien davon gibt.
Die Blockchain selbst ist wie eine digitale Kontobuchhaltung, die online stattfindet. Sie ermöglicht es, den Verkauf von digitalen Objekten sicher nachzuverfolgen. Im Falle von NFTs werden die Informationen über den Besitzer oder die Besitzerin, das Verkaufsdatum und an wen das NFT verkauft wurde in einer virtuellen Urkunde gespeichert. Diese Urkunde besteht aus einer Aneinanderreihung von Zahlen und Buchstaben und wird in der Blockchain gespeichert. Der Kauf eines NFTs wird als Transaktion erfasst und in der Liste der vorherigen Transaktionen aufgeführt. Durch das Speichern dieser Daten in der Blockchain wird die Echtheit und Einzigartigkeit des NFTs garantiert.
Zusammenfassend kann man sagen, dass NFTs eine Art von Kryptowährung sind, die es ermöglichen, digitale Objekte einzigartig zu machen und ihre Echtheit zu gewährleisten. Die Blockchain dient dabei als sicheres Mittel, den Verkauf von digitalen Objekten nachzuverfolgen und zu überprüfen. Obwohl es mittlerweile auch andere Blockchains gibt, die NFTs unterstützen, bleibt das Ethereum-Netzwerk die größte NFT-Plattform.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar